TANNSCHWÄRZE

» Tourenbeschreibung «

Schneeschuhwanderung zur TANNSCHWÄRZE

(1.533 m)

Dieser kleine aber feine Gipfel liegt im Nationalpark Kalkalpen im Bereich der Oberösterreichischen Voralpen. Die Tannschwärze ist ein Vorgipfel des Schwarzkogels und erfreut sich vor allem im Winter bei Schitouren- und Schneeschuh- Anfängern großer Beliebtheit. 

Höhenunterschied

  • Aufstieg: 555 m
  • Abstieg: 555 m

Gehzeit

  • Aufstieg: 1,5 – 2 h
  • Abstieg: 1 – 1,5 h

Gesamtstrecke

  • 4,8 Kilometer
  • 2,5 – 3,5 Stunden

Anfahrt

A9 Pyhrnautobahn – Ausfahrt 48, Windischgarsten, dann auf der B 138 nach Windischgarsten abbiegen und durch den Ort durchfahren, bei der T-Kreuzung Richtung Rosenau am Hengstpass bis zur Passhöhe.

Ausgangspunkt

Rosenau am Hengstpass, an der Grenze Bezirk Kirchdorf und Steyr-Land (OÖ), Parkplatz Zickerreith (980 m), alternativ auch Parkplatz Hengstpasshütte (986 m). 

Charakter

Leichte Bergtour 

Einfache Halbtagestour auf guten Steigen, im Gipfelbereich etwas Trittsicherheit erforderlich. Im Winter ideal als Schneeschuh Wanderung oder als Skitour für Einsteiger, meist gut gespurt und relativ lawinensicher (dennoch immer die aktuelle Lawinenlage beachten). 

Leicht für Hunde

Die Tour ist für lauffreudige Hunde grundsätzlich einfach machbar.

  • Besonderheiten: keine
  • Herausforderungen: Einfache Wege ohne große Hindernisse und keine schwierigen ausgesetzten Stellen.
  • Wasser: Wasser in Form eines Bachlaufes an Teilstrecken des Weges vorhanden, bei viel Schnee aber oft nicht zugänglich.

Routenverlauf

Aufstieg

Hinter der Jausenstation Zickerreith rechts haltend Richtung Spitzenbergalm und dann links hinauf in den Wald (hier kommt rechter Hand der Weg von der Hengstpasshütte hinzu). Entlang des Grabens oberhalb des Bachbettes geht es weiter durch Waldstücke und lichte Flächen oft in Serpentinen bergan. 

Auf etwa 1.300 m erreichst du einen breiten Kamm, welcher meist durch heftige Windböen abgeblasen ist. Hier bietet sich erstmals ein grandioser Ausblick in die umliegende Bergwelt. Der Weg führt rechtshaltend weiter den Kamm entlang und am Waldrand in steilen Spitzkehren an der Nordseite hinauf. Zuletzt taucht der Pfad in den Wald ein und führt hinauf zu dem zierlichen Gipfelkreuz auf 1.533 m

Wenn es die Schneelage erlaubt, kannst du auch den Kamm entlang  zum Hauptgipfel Schwarzkogel (1.554 m) wandern, meist wird dieser im Winter jedoch nicht bestiegen. 

Abstieg

Der Abstieg erfolgt in der Aufstiegsspur.

Einkehrmöglichkeit

Unterwegs keine, am Ausgangspunkt die Jausenstation Zickerreith (ist im Winter nur an den Wochenenden geöffnet).

Blogbeitrag

Die Tannschwärze bei perfekten Neuschneebedingungen – die Eindrücke in diesem Beitrag machen so richtig Lust aufs Los-Stapfen. Ein Winter-Wonderland, wie es im Buche steht und ein kleines Überraschungsmoment kurz vor dem Gipfel.

In THAILAND habe ich diese Regionen bereist:

Hi!
Schön, dass du da bist!

Ich bin Iris, Gründerin von Travel to Find. Hier dreht sich alles um das Unterwegs-Sein. Um unvergessliche Momente, die man nicht suchen muss, sondern einfach findet. Und um das Leben selbst, das uns zustößt, während wir uns etwas anderes vorgenommen haben. 

Icon Wanderschuh
Weitere Touren in Oberösterreich