HIGHLIGHTS in Thailand
- Juni 2023
- Oktober 2023
Thailand, ein großes Land in dem es wahrlich viel zu entdecken gibt. Beliebt und bekannt ist es vor allem aufgrund seiner vielfältigen Inselwelt und den traumhaft schönen Stränden, die Postkartenmotiven sehr nahe kommen.
500 verschiedene
Groß, klein, quirlig, ruhig oder einsam. In der vielfältigen Inselwelt Thailands findet jeder seine Traumdestination, egal ob im Golf von Thailand oder der Andamanensee. Hier geht’s zu einer Übersicht und vielen Reisetipps
Aber auch sonst gibt es jede Menge abwechslungsreicher Highlights, die sich sehen lassen können. Dazu gehören nicht nur große und bedeutende Städte mit ihren prachtvollen Tempelanlagen, sondern auch Nationalparks mit eindrucksvollen Berglandschaften, Urwäldern und einer exotischen Tierwelt.
Viele Ziele lassen sich gut miteinander verknüpfen, dennoch ist es von Vorteil, wenn du dir vorab schon Gedanken darüber machst, wo dich deine Reise hinführen soll und welche Highlights du entdecken möchtest. Denn die Auswahl ist riesig und die Zeit reicht so gut wie nie aus.
Reiserouten
Du suchst Ideen für mögliche Reiserouten durch Thailand? Dann schau dir diesen Beitrag an. Hier findest du alle Infos zu unseren beiden 3-wöchigen Reisen, die uns nicht nur zu den Inseln im Süden geführt haben, sondern auch in den bergigen Norden und in die Hauptstadt und Millionenmetropole Bangkok.
Wir können nun auf zwei Thailandreisen zurückblicken, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. In den folgenden Abschnitten stelle ich dir unsere liebsten Highlights aus insgesamt sechs Wochen vor, die wir uneingeschränkt weiterempfehlen können. Ich bin mir sicher, es ist für jeden Geschmack etwas dabei, egal ob Naturliebhaber, Sonnenanbeter oder Kultur-Begeisterter. Also viel Spaß beim Durchstöbern.
In THAILAND habe ich diese Regionen bereist:
Ich bin Iris, Gründerin von Travel to Find. Hier dreht sich alles um das Unterwegs-Sein. Um unvergessliche Momente, die man nicht suchen muss, sondern einfach findet. Und um das Leben selbst, das uns zustößt, während wir uns etwas anderes vorgenommen haben.
Bedeutende Städte in Thailand
Millionenmetropole
Die Hauptstadt Thailands hat vielen Gesichter. Laut, chaotisch, ein berühmt-berüchtigtes Nachtleben, aber auch herrliche Tempel, stimmungsvolle Stadtviertel und ganz viel ausgezeichnetes Streedfood. Hier findest du alle Infos, die du für einen Besuch der Millionenmetropole benötigst.
Tempelstadt
Die zweitgrößte Stadt im Norden Thailands hat nicht nur über 200 buddhistische Tempel zu bieten. Auch grandiose Nachtmärkte mit jeder Menge Streedfood, Ausflüge zu Elefantencamps und die dschungelbedeckten Berglandschaften in der Umgebung ziehen Reisende in ihren Bann.
Tierwelt in Thailand
Ein Nationalsymbol des Landes ist der Elefant. Kein Wunder also, dass wir beim Gedanken an die Tierwelt Thailands sofort eine Verbindung zu den grauen Riesen herstellen. Und gleich danach kommen uns Bilder von Tigern und Leoparden in den Sinn. Allesamt große und beeindruckende Tiere, keine Frage, aber stark gefährdet und in freier Wildbahn nur mit einer enormen Portion Glück zu beobachten.
Begegnungen mit
Du möchtest Elefanten sehen? Klar, Thailand und die Dickhäuter gehören unweigerlich zusammen. Hier findest du alle Infos, über die grauen Riesen und wie du ihnen in Thailand respektvoll und möglichst artgerecht begegnen kannst.
Thailand hat aber noch viele andere faszinierende und exotische Tierarten zu bieten. Kaum jemand kennt zum Beispiel das Riesengleithörnchen, ein fliegendes Säugetier mit einer Flügelspannweite von bis zu einem Meter, oder die Hummelfeldermaus, welche mit einer Länge von drei Zentimetern das kleinste Säugetier der Welt darstellt.
Neben den knapp 300 verschiedenen Säugetierarten beheimatet das Land auch noch über 1.000 Vogelarten, 200 Schlangenarten und unzählige andere Amphibien, Reptilien und Insekten.
exotische
Die Vogelwelt Thailands ist eine faszinierende Angelegenheit und Ornithologen kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Besonders beeindruckend ist es die Nashornvögel mit ihrem sehr markanten Horn auf dem Schnabel in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.
die Welt der
Makaken sind in Thailand mit sechs Arten weit verbreitet und du wirst sie mit großer Wahrscheinlichkeit zu Gesicht bekommen. Die vier Gibbon-Arten sind hingegen allesamt stark gefährdet und werden wie die Loris und Languren nur selten gesichtet.
Und auch die Unterwasserwelt wird von einer vielfältigen Tierwelt bevölkert. In den zwei Meeren, der Andamanensee im Westen und der Golf von Thailand im Osten, triffst du nicht nur auf die komplexen Ökosysteme der Korallenriffe mit ihrer bunten Fischgemeinschaft, sondern auch mit etwas Glück auf größere Tiere, wie zum Beispiel Walhaie, Brydewale, Delfine, Rochen und Schildkröten.
rosa
Meeressäuger gibt es vor der Küste Thailands nicht all zu viele, aber die rosaroten Delphine sind dafür etwas ganz Besonderes. Warum ihre Haut teilweise rosa ist und wo du sie am besten antreffen kannst erfährst du hier.
Nationalparks & Naturlandschaften
Naturlandschaften in Thailand
Thailand hat nicht nur traumhaft schöne Strände zu bieten. Auch die vielen anderen Naturlandschaften sind eine Reise wert. Im Süden unterhalb der Stadt Chumphon gibt es zum Beispiel noch kleine Teile von immergrünen Regenwäldern, auch wenn davon nur mehr drei Prozent Primärwälder übrig sind.
Wenn der Mensch nicht wäre, würden die meisten Teile des Landes von Monsunwäldern bedeckt sein, in denen die ausgeprägten Trockenzeiten den Pflanzenbewuchs bestimmen. Hier werfen viele der Bäume in der regenarmen Zeit ihre Blätter ab. Die Wälder leuchten im Jänner oft in herbstlichen Farben und erst mit dem Einsetzen der Regenzeit im Mai entwickelt sich die üppig grüne Belaubung wieder. Der Mensch hat sie aber durch die Ausdehnung der Städte und der landwirtschaftlichen Nutzflächen bereits weit zurückgedrängt. Heute sind nur mehr 32 Prozent der Landfläche von Wäldern bedeckt.
Im Süden und Osten finden sich an den flachen Küsten auch noch Mangrovenwälder, die sich an die extremen Bedingungen im Gezeitenbereich angepasst haben. In den letzten 50 Jahren ist allerdings auch die Hälfte dieser bedeutenden Ökosysteme in Thailand verschwunden. Abholzung und vor allem die Ausweitung der intensiv bewirtschafteten Shrimp-Farmen stellen eine massive Bedrohung dar. Die intaktesten Mangrovenwälder ganz Thailands findest du an der Ostküste von Ko Chang in Salak Khok und Salak Phet.
Und zum Schluss darf natürlich auch die Unterwasserlandschaft nicht vergessen werden. Sowohl in der Andamanensee, als auch im Golf von Thailand gibt es unzählige Tauchspots, an denen du die faszinierende Welt der Korallenriffe erkunden kannst. Einige der besterhaltenen Riffe in Thailand befinden sich in der Gegend um Ko Chang und Ko Kood.
Nationalparks in Thailand
Seit Beginn der 1960er-Jahre fanden im ganzen Land unkontrollierte Abholzungen der Wälder im großen Stiel statt, nicht nur zur Holzgewinnung sondern auch um die landwirtschliche Anbauflächen zu vergrößern. Verheerende Überschwemmungen und lange Dürreperioden sind die Folge, da der natürliche Wasserspeicher der Wäldern drastisch verringert wurde. Aber erst ein gewaltiger Erdrutsch 1988 der über 700 Menschenleben forderte, gab Anlass zu einer bedeutenden Veränderung.
Ein königliches Dekret stoppt seit 1989 den kommerziellen Holzeinschlag und weitere Gesetze wurden erlassen, die eine Basis für einen besseren Naturschutz schufen. Vermehrt wurden Naturschutzgebiete eingerichtet und heute gibt es mehr als 130 von ihnen, die über das ganze Land verteilt sind. Die meisten Parks erfüllen die Kriterien der IUCN, aber leider verdienen noch lange nicht alle Nationalparks eine Bezeichnung als solche.
Einen guten Überblick über die Nationalparks im Land bietet die Website Thai National Parks.
- 13% der Landfläche Thailands (rund 63.500 km²) sind als Nationalparks ausgewiesen.
- von den derzeit existierenden 133 Parks sind 26 Marine Nationalparks, welche Korallenriffe, Seegraswiesen, Mangrovenwälder und die immergrünen Küstenwälder der Monsungebiete schützen sollen.
- der größte Park Thailands ist der Kaeng Krachan Nationalpark in der Provinz Phetchaburi in Zentralthailand.
- im Norden des Landes gibt es mit insgesamt 50 verschiedenen Nationalparks die höchste Dichte an Schutzgebieten.
Du solltest es dir nicht entgehen lassen, den Nationalparks Thailands einen Besuch abzustatten, denn sie bieten wahrlich eine beeindruckende Flora und Fauna. Faszinierende Landschaften mit Wasserfällen, Kalksteinfelsen, Traumstränden und bunten Korallenriffen, aber auch exotische Tierwelten erwartet dich dort.
Meeresschutzgebiet
Ein atemberaubender Aussichtspunkt, eine smaragdgrüne Lagune und weiße Sandstrände mit türkisfarbenem Meer – der Ang Thong Nationalpark liegt nahe der Insel Ko Samui und kommt einem Paradies schon ziemlich nahe.
Reise Guide
Groß, klein, quirlig, ruhig oder einsam, auf den mehr als 500 Inseln Thailands findet jeder seine Traumdestination. Hier geht’s zu einer allgemeinen Übersicht und vielen Reisetipps.
Das tropisch warme Klima Thailands ist immer eine Reise wert. Wann welche Region am besten zu bereisen ist und warum auch die Regenzeit seinen Reiz hat, das erkläre ich dir hier.
Von einfachen kleinen Bambushütten am Strand mit Hängematte vor der Tür bis hin zum Luxus-Ferienhotel ist in Thailand alles zu finden, vor allem auf den vielen thailändischen Inseln.
Hier geht es zu unserer Reiseroute in den Südosten Thailands. Wir entdecken die Inseln Ko Phangan, Ko Samui und das eher unbekannte Eiland Ko Phaluai im Mu Ko Ang Thong Nationalpark.
Hier geht es zu unserer Reiseroute in den Südosten Thailands. Wir entdecken die Inseln Ko Phangan, Ko Samui und das eher unbekannte Eiland Ko Phaluai im Mu Ko Ang Thong Nationalpark.
Egal ob Bus, Zug, Fähre, Longtail Boot oder Tuk Tuk, in Thailand gibt es viele Möglichkeiten durchs Land zu reisen. Wie du am besten von A nach B kommst, erkläre ich dir hier.
Von Anreise, Impfungen, Visum und Einreisedokumenten bis hin zur Sicherheit im Land findest du hier alles Wissenswerte für die Vorbereitung deines Urlaubes.
Thailand ist ein sehr günstig Reiseland. Hier erfährst du nicht nur alles über das Thema Geld und das generelle Preisniveau. Auch gebe ich dir einen Überblick über all unsere Ausgaben.
Eigentlich brauchst du nur Badesachen, Flip Flops und Sonnencreme. Kleinigkeiten können dir aber den Reisealltag in Thailand versüßen. Mehr Infos dazu erhältst du hier.
Egal ob Bus, Zug, Fähre, Longtail Boot oder Tuk Tuk, in Thailand gibt es viele Möglichkeiten durchs Land zu reisen. Wie du am besten von A nach B kommst, erkläre ich dir hier.
Von Anreise, Impfungen, Visum und Einreisedokumenten bis hin zur Sicherheit im Land findest du hier alles Wissenswerte für die Vorbereitung deines Urlaubes.
Thailand ist ein sehr günstig Reiseland. Hier erfährst du nicht nur alles über das Thema Geld und das generelle Preisniveau. Auch gebe ich dir einen Überblick über all unsere Ausgaben.
Eigentlich brauchst du nur Badesachen, Flip Flops und Sonnencreme. Kleinigkeiten können dir aber den Reisealltag in Thailand versüßen. Mehr Infos dazu erhältst du hier.